475 Sternsinger sind "erfolgreich" zurück

Auch in St. Antonius in König Ludwig haben sich die Sternsinger wieder auf den Weg gemacht, um Spenden für andere Kinder zu sammeln. Foto: Jörg Gutzeit/ Recklinghäuser Zeitung

In ihren Spendendosen fanden die Sternsinger in unserer Stadt großartige 90.720,45 Euro. Die Pfarreien danken allen, die mitgemacht haben.

Endlich konnten die Sternsinger-Gewänder nach zwei Jahren Corona bedingter „Zwangspause“ wieder aus den Schränken geholt werden. Die drei Pfarreien der Stadt danken allen Beteiligten.
„Schön, dass Ihr wieder da seid!“ So wurden die Sternsinger immer wieder an den Haustüren begrüßt. Mit Freude sangen sie ihr Lied: „Wir kommen daher aus dem Morgenland… so wünschen wir Euch ein gesegnetes, fröhliches Jahr: Caspar, Melchior und Balthasar“. Dann schrieben sie mit Kreide den Segensspruch „20* C + M + B+23“ an die Haustüren oder gaben den Segensspruch als Aufkleber ab. In ihren Spendendosen erhielten die Sternsinger in unserer Stadt Recklinghausen die großartige Gabe von 90.720,45 Euro.
Das konnte nur gelingen, weil 475 Kinder mitmachten - viele zum ersten Mal. Begeistert, manche auch ein bisschen müde, gingen sie nach Hause - mit neuen Erlebnissen und einer Tasche unterwegs erhaltener leckerer Süßigkeiten. Und mit der herzlichen Bitte der Pfarreien St. Peter, St. Antonius und Liebfrauen: „Schön, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.“
Eine so tolle Aktion ist nur möglich, weil es ein großes Helferteam gibt: die Verantwortlichen in der Vor- und Nachbereitung, die Begleiter:innen der Gruppen und die Frauen und Männer, die mittags für Pizza, Spaghetti Bolognese oder Obst- und Gemüseteller sorgten. Diesmal waren 223 freiwillig Engagierte tatkräftig mit dabei.
Unser großer Dank gilt auch allen, die ihr Portemonnaie öffneten und so großzügig spendeten. Das ist alles andere als selbstverständlich!
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit setzen sich die Projektpartner der Sternsinger-Aktion dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und ihre Rechte gestärkt werden. Sie setzen sich auch dafür ein, dass Kinder ihre Bedürfnisse ausdrücken können. Nur wenn sie ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern.