UPDATE: "Geist im Glas - Whisky und Spiritualität" ist abgesagt

Der Veranstaltungsflyer zu Geist im Glas

Geist im Glas. Whisky trifft Spiritualität

Aus organisatorischen Gründen musste das "Whisky-Tasting" abgesagt werden. Die Angemeldeten sind informiert.

So hatten wir zu der Veranstaltung eingeladen:

Was hat Whisky mit Spiritualität zu tun? Mehr als man denkt. Schon die Anfänge des „Wasser des Lebens“ sind eng verbunden mit der katholischen Kirche.

Die älteste erhaltene urkundliche Erwähnung schottischen Whiskys geht auf das Jahr 1494 zurück. Zu finden ist sie in den Steuerunterlagen der schottischen Könige. Dort wird von einem Benediktiner-Mönch Namens John Cor berichtet, der eine größere Menge Gerstenmalz, nämlich um die 500 Kilogramm, versteuern musste, um daraus „aqua vitae“ herzustellen.

John Cor lebte in der Lindores Abbey auf der schottischen Halbinsel „Fife“. 2017 wurde dort dann eine Brennerei mit demselben Namen gegründet, von der es mittlerweile auch Whisky zu kaufen gibt.

Es sind solche und andere Geschichten, Bezüge, Anekdoten, und Verweise, um die es bei unserem gemütlichen Whisky-Abend am Samstag, 22. Oktober, ab 19 Uhr im Areopag an der Steinstraße 17 gehen soll. Dazu gibt es natürlich auch die eine oder andere Information rund ums Destillieren, um den Vertrieb und die Verbreitung. Letzten Endes soll der Abend vor allem aber eins bringen: Ganz viel Spaß

Verköstigt werden insgesamt sechs Whiskys, dazu wird ein kleiner Snack gereicht. Die Kosten betragen 30 Euro, anmelden kann man sich ab sofort über dieses Formular.

Da bleibt uns dann nur noch eins zu sagen: Sláinte!