Gemeinsam an den Kartagen unterwegs

Das Areopag lädt junge Menschen zum gemeinsamen Pilgern an den Kartagen ein. Ein Vortreffen findet am Dienstag, 28. Februar, um 19 Uhr statt. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe

Das Jugendcafe Areopag lädt zum gemeinsamen Pilgern in der Karwoche vor Ostern ein.

Angesprochen sind junge Menschen. Sie können die besonderen Tage vor Ostern anders erleben und sich gemeinsam „auf dem Weg“ sein. So haben es Pastoralreferent Matthias Grammann und Bildungsreferentin Sonja Kuhlmann vom christlichen Jugendcafé Areopag am Steintor geplant. 

Kreuzweg führt auf Halde Haniel

„Wir wollen vier Tage unterwegs sein und zwar auf einem Teil des noch recht neuen Pilgerwegs im Bistums Essen“, sagt Grammann. Am Mittwoch, 5. April, geht es nachmittags los. Den Abschluss bildet am Karsamstag, 8. April, der Kreuzweg auf der Halde Haniel. Auf dem Haldenplateau haben Auszubildende des Bergwerks ein am großen Holzkreuz errichtet. Anlass war der Besuch von Papst Johannes Paul II. im Ruhrgebiet. Das Kreuz besteht aus Latten aus dem Bergbau. Es ist angedacht, anschließend gemeinsam in einer Pfarrei die Osternacht zu feiern. 

Vorschläge erwünscht

Noch ist das Programm nicht in Stein gemeißelt. Am Dienstag, 28. Februar, findet um 19 Uhr zunächst ein Infotreffen im Areopag statt. „Wir haben schon einige Ideen, die wir vorstellen möchten. Aber wir wollen auch gucken, wer mitgeht und welche Vorschläge von den Teilnehmenden kommen“, sagt Grammann.