Katholische Gemeinden laden zum Stadt-Pilgertag ein

Laden an der Speckhorner Kirche ein zum Pilgertag am Sonntg (v. l.): Hildegard Stein, Georg Möllers, Andreas Volmer und Cilli Leenders-van Eickels aus dem Vorbereitungsteam. Foto: privat

„Geht doch!“ lautet das Leitwort des Stadt-Pilgertages am 4. September.

„Geht doch!“ lautet das Leitwort des Stadt-Pilgertages der katholischen Gemeinden am kommenden Sonntag, 4. September. Das Stadtkomitee der Katholiken und die drei Pfarreien St. Antonius, Liebfrauen und St. Peter rufen zum Mitzugehen auf. Gemeinsam als Recklinghäuser Kirche machen sich alle auf den Weg.

Zugleich ist das Leitwort als Ermutigung zu verstehen: Weiterzugehen trotz aller Probleme auf dem „Weg Gottes mit den Menschen“, wie das Leitwort zur 1200-Jahr-Feier der Christen in Recklinghausen 1990 lautete. Traditionell ist das Ziel der alle zwei Jahre stattfindenden Wallfahrt der Annaberg in Haltern am See.

Eine besonders herzliche Einladung gilt zum gemeinsamen Fußpilgerweg um 8.30 Uhr ab der Speckhorner Kirche Heilige Familie, Flutstraße 147. Dort startet um 12 Uhr auch die Radwallfahrt. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen sich in Gruppen oder individuell per Motorrad, Auto oder Bahn auf den Weg. Nach einer meditativen Einstimmung auf dem Annaberg um 14.30 Uhr teilen Pilgerinnen und Pilger ihr Picknick untereinander. Für Getränke steht der Malteser Hilfsdienst bereit. Der festliche Gottesdienst in der Wallfahrtskirche beginnt um 16 Uhr.

Zeiten im Überblick

8.30 Uhr, Start zu Fuß, Heilige Familie Speckhorn, Flutstraße 147
12.00 Uhr, Start auf dem Rad, Heilige Familie Speckhorn
14.30 Uhr, meditative Einstimmung, Kapelle Könzgenhaus, Haltern
15.00 Uhr, Mitbring-Picknick vor der Wallfahrtskapelle am Annaberg
16.00 Uhr, gemeinsamer Gottesdienst in der Wallfahrtskapelle

Das Vorbereitungsteam hat Impulse zusammengestellt für alle, die sich alleine auf den Weg nach Haltern machen.
Die Adresse für das Navigationsgerät lautet Annaberg 21, 45721 Haltern am See