Kinderfilmpreis: Der Grüne Zweig geht an „Mission Ulja Funk“

Die Kinderjury des Kirchlichen Filmfestivals vergibt ihren Preis „Der grüne Zweig“ an den Spielfilm „Mission Ulja Funk“.

Der cineastische Nachwuchs freut sich schon jetzt auf das Filmgespräch mit Hauptdarstellerin Romy Lou Janinhoff. Regisseurin des Films ist die im Ruhrgebiet lebende Barbara Kronenberg. Gezeigt wird der deutsch-luxemburgisch-polnische Film innerhalb des Festivalprogramms am Samstag, 18. März, um 14.30 Uhr, im Festivalkino "Cineworld", Kemnastraße 3, in Recklinghausen-

Herzliche eingeladen sind Gruppen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Bei Anmeldung bis zum Dienstag, 14. März erhalten Gruppen kostenfreien Eintritt. Anmeldungen sind per E-Mail zu richten an kd-recklinghausen@bistum-muenster.de

Für den Kinder- als auch den Jugendfilm gilt ansonsten der vergünstigte Sonderpreis von fünf Euro. Das Team des Kirchlichen Filmfestivals empfiehlt den Film Kindern ab ab 9 Jahren.

Die zwölfjährige Ulja lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung fü r die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde stürzen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk – einen Jungen aus ihrer Klasse – an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.
(Quelle Farbfilm Verleih)

Für die Kinderjury des „Grünen Zweigs“ einer der schönsten und lustigsten Kinderfilme der vergangenen Jahre. „Von Beginn an bereitet der Kinder- und Jugendfilm, der in der Initiative ‚Der besondere Kinderfilm‘ in der Regie von Barbara Kronenberg entstanden ist, dank seines schnellen und trockenen bis anarchischen Humors und der Lust auf außergewöhnliche Ideen ein riesengroßes Vergnügen.“ (Deutsche Film- und Medienbewertung)

Der Kinderfilmpreis „Der Grüne Zweig“ wird von Bürgermeister Christoph Tesche gemeinsam mit dem katholischen Kreisdechanten Karl Kemper und dem Institut für Kino und Filmkultur (IKF) gestiftet. Der Preisträgerfilm wurde von der Kinderjury des Kirchlichen Filmfestivals ausgewählt.