Kunstverkauf für die Telefonseelsorge

Gemeinsam freuen sie sich auf die Ateliertage am 9. und 10. September (v. l.): Emmy Rindtorff, Gunhild Vestner und Torsten Ferge von der Telefonseelsorge Recklinghausen sowie Ute Redemann vom Förderverein der Telefonseelsorge.

Emmy Rindtorff trennt sich von zahlreichen Werken.

Eine besondere Kunstaktion präsentieren Emmy Rindtorff und die Telefonseelsorge Recklinghausen. Gemeinsam laden sie zu Ateliertagen am Freitag, 9. September, und am Samstag, 10. September, ein. 

Die Künstlerin Emmy Rindtorff verabschiedet sich von einem Großteil ihres Werkes. „Ich habe alles nochmal in die Hand genommen“, sagt die 85-Jährige mit spürbarem Trennungsschmerz. Spät hat sie mit der Kunst angefangen und sich ihr Können mit Seminaren bei Stephan Geisler, Edgar Eubel und Prof. Wolf Wrisch erarbeitet. Ihre Arbeiten reichen von unzähligen Aquarellen über Zeichnungen, Collagen, Öl- und Acryl-Gemälden. Auch skulpturale Werke gehören zu ihrem Fundus. Ähnlich vielfältig wie die künstlerischen Ausdrucksmittel sind die Motive ihrer Arbeit. Von Akt bis Abstrakt, von Landschaft bis zu verarbeiteten Landkarten und darüber hinaus erzählen ihre Bilder und Werke Ideen. Bis heute ist Emmy Rindtorff künstlerisch tätig, denn nach eigener Aussage geht ein Künstler nicht in Rente, ein Künstler stirbt. 

Rindtorff war 13 Jahre in der Telefonseelsorge als Mitarbeiterin aktiv. Zum dritten Mal veranstaltet sie einen solchen Ateliertag. Sie ist den Anliegen der Ratsuchenden bis heute verbunden geblieben. Dies zeigt sich in der Geste, ihre Werke am Ateliertag zugunsten der Telefonseelsorge zu verkaufen. Je nach Werk ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. In enger Kooperation unterstützt der Förderverein der Telefonseelsorge die Aktion personell und organisatorisch.

„Ich freue mich auf und über die Aktion“, sagt Gunhild Vestner, die auf eine mehr als 30-jährige Zeit als Hauptamtliche in der Telefonseelsorge zurückblickt. Der Ateliertag finanziert die Aus- und Weiterbildungsarbeit der Mitarbeitenden unmittelbar. „Das Highlight in der TelefonSeelsorge-Arbeit wird die Fachtagung mit renommierten Namen wie Thomas Bock zum Thema Psychose wie im kommenden Oktober sein. Im vergangenen Jahr konnten Maja Storch zum Thema Embodiement begrüßen", informiert Vestner. Zur Fachtagung seien alle Mitarbeitenden von Freitagabend bis Sonntagmittag in den Klausenhof nach Hamminkeln eingeladen.

Für den Ateliertag öffnet Rindtorff ihren parkähnlichen Garten sowie ihr Atelier, das in einem Nebengebäude untergebracht ist, in der Keplerstr. 13 in Recklinghausen. Interessierte können am Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr Kunst und Natur genießen und gesellschaftlich Gutes tun.