Weltgebetstag der Frauen: Taiwan steht im Mittelpunkt

Am Weltgebetstag am 3. März steht in diesem Jahr Taiwan im Mittelpunkt – auch in Recklinghausen.

Am Freitag, 3. März, verbinden sich wieder Frauen aus mehr als 150 Ländern rund um den Erdball zu einem gemeinsamen Gebet. Sie treten dafür ein, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt. Diesmal kommt der Weltgebetstag aus Taiwan und wird unter dem Motto „Glaube bewegt“ in vielen ökumenischen Gottesdiensten gefeiert.

Die Termine in Recklinghausen,
jeweils am Freitag, 3. März, um 15 Uhr

St. Peter

Die  Frauen aus den evangelischen und katholischen Gemeinden treffen sich in der Pauluskirche. Im Anschluss daran ist eine Begegnung im Paulushaus möglich. Eine Alternativ am Abend gibt es um 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche. Auch Männer sind herzlich eingeladen.

Liebfrauen

Herzliche Einladung in die evangelische Kreuzkirche, anschließend gemeinsames Kaffeetrinken im Emmaus-Haus

St. Antonius

Frauen der Pfarrei St. Antonius sind herzlich zu den Veranstaltungen der kfd-Gruppen eingeladen:

• kfd St. Marien, kfd Hl. Kreuz und die Luthergemeinde:
    Pfarrheim Luther, anschließend Kaffeetrinken (Kosten 3,50 Euro), Anmeldung bei den kfd-Teams
  • kfd St. Joseph:
    Kirche St. Joseph, anschließend Kaffeetrinken im Pfarrheim
  • kfd St. Antonius, kfd Herz Jesu und die Gemeinde Philip-Nicolai
    Philip-Nicolai-Kirche, anschließend Kaffeetrinken
  • kfd St. Gertrudis:
    Kirche St. Gertrudis, anschließend Kaffeetrinken im Pfarrheim

Zum Hintergrund

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, 3. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Taiwanerinnen erzählen dazu von ihrem Glauben. Gemeinsam geht es darum für das einzustehen, was allen wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.