Mendelssohn meets Mozart – Ein Chorkonzert

Antje Bitterlich, Sopran (Foto: Conny Ehm)

St. Peter, Kirchplatz, Innenstadt

Unter dem Titel „Mendelssohn meets Mozart“ lädt die Pfarrei St. Peter zum besonderen Ohrenschmaus in die Propsteikirche. Am Mittwoch, 14.6., 19:30-20:45 Uhr, erklingen gleich zwei besondere Klangschönheiten von Felix Mendelssohn-Bartholdy: vertonte Psalmtexte mit der Hymne „Hör mein Bitten“ und der großen Kantate „Der 42. Psalm op. 42“. In beiden Werken tragen Chor und Sopranistin eine im positiven Sinne konkurrierende Rolle. Klangschönheit und geniale Instrumentierung von der Querflöte bis zum Kontrabass – dafür ist Mendelssohn so beliebt. Dem gegenüber steht die spritzig-freudige „Missa brevis D-Dur KV 194“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier mit den bekannten Texten aus der katholischen Liturgie, wie sie der Komponist in Salzburg für besondere Anlässe in Töne verzauberte. Ausführende sind neben dem Chor der Bachwerkstatt und einem Ensemble aus Mitgliedern verschiedener NRW-Orchester die Solisten Antje Bitterlich, Sopran, Ileana Mateescu, Alt, Gustavo Sanchez Martin, Tenor, und Gereon Grundmann, Bass, unter der Leitung von Thorsten Maus.

Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf im RZ-Ticket-Center (Breite Straße), sowie unter www.kultur-kommt-ticket.de