Kardinal besucht Recklinghausen

Papst Franziskus hat ihn zum Kardinal ernannt: Álvaro Ramazzini aus Guatemala kommt am Sonntag, 24. September, nach Recklinghausen – König Ludwig.

Der Bischof von Huehuetenango in Guatemala wurde im Jahr 2019 als unerschrockener und engagierter Kämpfer für die Menschenrechte von Papst Franziskus ins Kardinalskollegium aufgenommen.

Mit der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee ist er seit 2005 verbunden und wird deshalb anlässlich seiner Romreise zur Einführung der neuen Kardinäle auch Recklinghausen besuchen. Außerdem wird Ramazzini in den Bischofsstädten Bamberg und Paderborn erwartet.

In Recklinghausen haben ihn viele als menschlich bescheidenen und zu-gleich engagiert für die Friedensbotschaft brennenden Bischof erlebt. Bei den bisher fünf Besuchen hat er bei den Mitgliedern des Stadtkomitees einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Der Gottesdienst findet am Sonntag, 24. September, um 11.00 Uhr in der Kirche St. Antonius, Antoniusstraße 10 im Stadtteil König Ludwig statt. Anschließend bitten das Stadtkomitee und die AG Eine Welt im Stadtkomitee der Katholiken in Recklinghausen zum Gespräch mit Kardinal Ramazzini in das benachbarte Pfarrheim. Zum Ausklang soll es einen Imbiss oder eine Suppe geben.

Mehr über Kardinal Ramazzini und seinen Kampf um den Erhalt der Demokratie in seinem Heimatland Guatemala lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Kirchenzeitung "geistREich", die am Samstag, 2. September, kostenlos in Ihrem Briefkasten steckt.