Upcycling in der SkF-Nähstube

In der Nähstube, Friedhofstraße 2, treffen sich Frauen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Sie haben sich dem Upcycling verschrieben. Aus alten, ausrangierten Stoffen lassen sie neue nützliche und schicke Dinge entstehen.

montags von 16:30 – 20:00 Uhr nur für Frauen
dienstags von 16:30 – 20:00 Uhr für Frauen und Männer (mit Näherfahrung).

Maria Bongers, E-Mail maria.bongers@skf-recklinghausen.de

SkF Recklinghausen
Kemnastraße 7
Tel. 02361/ 485980
E-Mail info@skf-recklinghausen.de
www.skf-recklinghausen.de

Nähen lernen in der FBS

In den Nähkursen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eigene maßgeschneiderte Kleidung nach modischen Trends kostengünstig herzustellen oder zu verändern. Die Kurse sind für Anfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet.

Yoga im Kloster

Fühlen Sie sich auch oft durch Termin- und Zeitdruck gehetzt und kennen das Gefühl, den täglichen Herausforderungen nicht gerecht zu werden? Dann wird es Zeit für eine kleine Auszeit, um innezuhalten und wieder ganz bei sich selbst anzukommen, den Alltag hinter sich zu lassen und in erholsamer Atmosphäre Energie und Gelassenheit aufzutanken.

Yoga-Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, eine Offenheit gegenüber Yoga von Vorteil.

Auszeit im Kloster

Im oft hektischen Alltag tut es gut, für kurze Zeit inne zu halten. Im landschaftlich reizvoll gelegenen Kloster Gerleve besteht die Möglichkeit, sich mit einer Gruppe Gleichgesinnter einmal eine solche Auszeit zu nehmen. Stärkende Impulse und ganzheitliche Anregungen für Geist, Körper und Seele harmonisieren und helfen, zur Ruhe zu kommen und damit sich selbst etwas Gutes zu tun. Die inhaltlichen Angebote sind in den Tagesrhythmus des Klosters integriert, es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den Gebetszeiten der Mönche.

Gemeinsam musizieren in der FBS

Lieder auf der Ukulele oder Gitarre begleiten oder in der Gruppe gemeinsam trommeln, all das kann man in den Kursen der FBS erlernen und erleben. Talentiert oder völlig aus dem Takt? Hier geht es um die Freude am gemeinsamen Musizieren!

45657 Recklinghausen,

Kochen – gesunde Ernährung bei der FBS

Gemeinsames Kochen, Backen und Essen - das verbindet. Die Teilnehmenden der Kochkurse bei der FBS lernen unter Anleitung erfahrener Kursleiterinnen und Kursleiter gesunde, abwechslungsreiche oder internationale Gerichte kennen. Das anschließende gemeinsame Essen in entspannter Atmosphäre macht besonderen Spaß, es fördert die sozialen Kontakte und ist in jeder Gesellschaft ein Ausdruck der jeweiligen Kultur.

Meditatives Tanzen, Entspannung und autogenes Training in der FBS

Tanzen schenkt uns die Möglichkeit, Inneres leibhaftig auszudrücken. Meditatives Tanzen ermöglicht eine Begegnung mit sich selbst, mit anderen, mit Gott. Durch das Tanzen im Kreis erfahren wir im Miteinander das Geben und Nehmen - einen Energiefluss. Der meditative Tanz kann Kraftquelle sein, kann uns Ruhe geben und die innere Freude wecken.

In weiteren Kursen der FBS werden verschiedene Entspannungstechniken vermittelt. So kann die passende Entspannungsform gefunden und neue Kontakte geknüpft werden..

Yoga und Qigong in der FBS

Durch Yoga und Qigong kommen die Teilnehmenden in Einklang und Gleichgewicht mit ihrem Körper, Atem, Seele und Geist.

Bewusstes Atmen, Lenkung der Energien, Freude an der Bewegung, Klang-Meditation und Stille werden einbezogen in eine ganzheitliche Methode, die an kein Alter gebunden ist.
Die Kurse finden in der FBS und auch in Stadtteilen von Recklinghausen statt. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen.

Fitnesskurse für Frauen und Männer

Es werden Kurse für Frauen oder auch für Männer und Frauen angeboten. Die Bewegung aller Muskelpartien des Körpers werden gefördert. Unter Einsatz verschiedener Materialien werden Bauch-, Gesäß- und Beinmuskeln gestärkt und die Ausdauer verbessert. Die Gesundheit, Fitness und das Wohlbefinden werden gestärkt. Alle Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Aktiv dabei bei der kfd

In der Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) können Frauen ihren Glauben neu entdecken und Kirche mitgestalten. Es ist eine Gemeinschaft, die trägt und in der Frauen sich in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen.