Workshops und Schulungen

Präventionsschulungen

Die kirchlichen Einrichtung im Bistum Münster sind sich der besonderen Verantwortung für den Schutz der Kinder und Jugendlichen bewusst. Um dieser Verantwortung nachzukommen, hat unser Bischof Dr. Felix Genn unterschiedliche Maßnahmen zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt eingeführt, die in der "Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch" (kurz: Präventionsordnung) dokumentiert sind. Diese bilden die Grundlage unserer Anstrengungen in der Präventionsarbeit.

Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdung gehören zum Bildungsangebot im Jugendcafé Areopag und können dort gebucht werden. Auch das für Recklinghausen zuständige Regionalbüro Mitte bietet solche Schulungen an.

Jugendpastorales Zentrum Areopag
Steinstraße 17
E-Mail info@areopag-re.de

Montag bis Donnerstag, 9:30 bis 16:30 Uhr
Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr

in Gottesdiensten die Lesungen vortragen

Lektor:innen geben in den Gemeindegottesdiensten dem Wort Gottes eine Stimme. In einem Grundkurs und späteren Fortbildungen geht es in Theorie und Praxis um die richtige Technik des Sprechens und Atmens und um die Kunst des Vortragens.

Die Kosten für die Kurse werden in der Regel von der jeweiligen Pfarrei übernommen.

Simon Köcher, Leitung
E-Mail koecher@bistum-muenster.de

Katholisches Kreisbildungswerk Recklinghausen
Beethovenstraße 1a
46282 Dorsten
Tel. 02361 / 920816
E-Mail kbw-recklinghausen@bistum-muenster.de
www.kbw-recklinghausen.de

Bildungsurlaub: Stressprävention für Berufstätige

Die steigenden Anforderungen im Berufs- und Privatleben stellen die meisten Menschen vor große Herausforderungen und enorme Anspannung. Nicht selten führt das zu gesundheitlichen Problemen -  sowohl auf körperlicher wie auch auf psychischer Ebene. Yoga als bewährte Achtsamkeitsmethode, bietet Wege, wie man trotz vielfältiger Anforderungen im Beruf und Alltagsleben innerlich zur Ruhe kommen und wieder Kraft schöpfen kann. Der Bildungsurlaub findet regelmäßig in Recklinghausen und auch alternativ im Kloster statt.

Familienbildungsstätte (FBS) Recklinghausen
Kemnastr. 23 a