Krankheit + Krise

Es gibt hunderte Gründe, warum das Leben aus den Fugen geraten kann: eine schmerzhafte Trennung, der Tod eines Menschen, der Arbeitsplatzverlust, und, und, und …

Aus solchen Erfahrungen können Krankheiten und Lebenskrisen erwachsen: Depressionen, Süchte (z. B. Alkohol) und andere psychische Probleme. Gut ist, wenn man sich Hilfe sucht, als Betroffene und Angehörige, um das Leben wieder in die Spur zu bringen.

Hier finden Sie Anlaufstellen, wo Sie auf Menschen treffen, die gerne helfen möchten. Nur Mut!

Ein offenes Ohr für alle Anliegen - Telefonseelsorge

Was immer Sie quält,
- ob Liebeskummer, Angst um die Zukunft oder Einsamkeit,
- ob Krankheit wie Depressionen oder andere psychische Erkrankungen,
- bei Arbeitsplatzverlust, Mobbing in der Schule oder Selbstmord-Gedanken:

Ein Gespräch kann helfen, die Gedanken zu sortieren, neue Wege zu erkennen, sich die Sorgen einfach mal von der Seele zu reden.
Immer können Sie anrufen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Dafür ist die Telefonseelsorge da unter

Telefon 0800 / 111 0 111.

Es fällt Ihnen schwer über Ihre Sorgen zu sprechen? Vielleicht fällt Ihnen das Schreiben leichter. Wählen sie zwischen Mail und Chat:

online.telefonseelsorge.de

Auszeit für Kinder von psychisch oder suchtkranken Eltern

Kindern, die in Familien aufwachsen, in denen Elternteile psychisch oder suchterkrankt sind, stehen unter besonderen Belastungen. „RiVer“ gibt diesen Kindern Unterstützung. In Gruppenstunden können sie erzählen, was sie bewegt und worüber sie sich sorgen machen, können ihre eigenen Stärken entdecken und miteinander spielen.

„RiVer“ ist ein Gemeinschaftsangebot von SkF Recklinghausen e.V. und dem Caritasverband für die Stadt Recklinghausen

Lea Wazalik, Tel. 02361 / 4859817, E-Mail lea.wazalik@skf-recklinghausen.de
Leonie Wagner, Tel. 02361 / 5890740, E-Mail l.wagner@caritas-recklinghausen.de

SkF Recklinghausen
Kemnastraße 7
E-Mail info@skf-recklinghausen.de
www.skf-recklinghausen.de

Caritasverband für die Stadt Recklinghausen
Haus der Caritas
E-Mail info@caritas-recklinghausen.de
www.caritas-recklinghausen.de

Ein offenes Ohr - Gespräch in der Gastkirche

Täglich von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 8 Uhr besteht die Möglichkeit, mit jemandem anonym und ohne lange Wartezeit in der Gastkirche zu sprechen. Was immer auch bewegt - Sorge, Freude, Not oder Hoffnung -, hier findet man ein offenes Ohr. Das ruhige Gesprächszimmer befindet sich im Durchgang der Kirche zur Sakristei- und ist vom Innenraum der Gastkirche und durch einen separaten Außeneingang mit Schelle (links vom Haupteingang des Gasthauses) gut erreichbar.

Immer mittwochnachmittags (16 bis 18 Uhr) übernimmt ein Priester den Gesprächsdienst. Auf Wunsch kann hier auch das Sakrament der Versöhnung empfangen werden.

Gastkirche und Gasthaus
Heilige-Geist-Straße 7
E-Mail info@gastkirche.de

Selbsthilfegruppen bei Alkoholproblemen

Der Kreuzbund ist ein katholischer Selbsthilfeverband für Suchtkranke und Angehörige mit bundesweit 1.200 Gruppen. Fast drei Viertel der Suchtkranken, die regelmäßig eine Kreuzbund-Gruppe besuchen, leben dauerhaft abstinent.

• Anonyme Alkoholiker Selbsthilfegruppen für Alkoholabhängige (AA) Recklinghausen-Süd
    Treffzeit: montags, 19.00 Uhr
    Ort: August-Mäteling-Haus, Behringstraße 7
    Jeden 1. Montag im Monat offen

• Anonyme Alkoholiker Selbsthilfegruppen für Alkoholabhängige (AA) Recklinghausen-Hochlarmark
    Treffzeit: freitags, 19.00 Uhr
    Ort: Pfarrheim St. Michael, Michaelstr. 1
    Ansprechperson: Helmut, Tel. 0176 / 31727804

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Anonymen Alkoholikern.

Raus aus der Einsamkeit - Kurse bei der FBS

Sie wünschen sich gemeinsames Erleben mit Gleichgesinnten? Unsere Kurse und Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, Menschen kennen zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden! Sie hätten Spaß am gemeinsamen Kochen und Genießen? Suchen nach einem netten Sport- oder Gymnastikangebot für verschiedene Altersgruppen und in verschiedenen Stadtteilen, vielleicht nach einem ruhigen Qigong-Kurs oder einem quirligen Eltern- Kind-Ausflug oder -Kurs? Ob sie Interesse am Erlernen des Ukulele-Spielens oder einem gemeinsamen Museumsbesuch haben, ob sie ehrenamtliche Vorlesepatin werden oder gemeinsam nähen (lernen) möchten - ein Blick in das Programm der FBS lohnt sich.

Familienbildungsstätte (FBS) Recklinghausen
Kemnastr. 23 a
E-Mail fbs-recklinghausen@bistum-muenster.de

Suchtberatung bei der Caritas

Jeder Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt. Die Suchtberatung unterstützt dabei, ihn zu gehen.

• Beratung bei Alkohol- und Medikamentenproblemen sowie Spielproblematiken, auch Raucherentwöhnung
  • ambulante Rehabilitationen
  • ambulante Nachsorge

Inge Kübler, Koordinatorin
E-Mail i.kuebler@caritas-recklinghausen.de
Manuela Blase-Schmitz
E-Mail m.blase-schmitz@caritas-recklinghausen.de

Caritas Recklinghausen
Haus der Caritas
www.caritas-recklinghausen.de

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst (AHPB)

Der Dienst begleitet Schwerkranke und Sterbende in ihrem häuslichen Umfeld. Ziel ist es, im Sinne der Hospizidee für eine achtsame und würdevolle Begleitung schwerstkranker Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt einzutreten. Dabei stehen die Bedürfnisse der Betroffenen im Mittelpunkt.

Angehörige und Freunde werden mit einbezogen und von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Der AHPB versteht seine Arbeit als eine Ergänzung zu den Tätigkeiten der Ärzte und der ambulanten Pflegedienste. Für weitere Informationen setzten Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung.

Sabrina Bergeest
E-Mail Sabrina.Bergeest@franziskus-hospiz.de