KAB – Arbeiten und Leben in Würde und Solidarität

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ist ein starker Sozialverband, in dem etwa 80.000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die KAB steht für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird. Entsprechend versteht sich die KAB vor allem als Interessenvertretung für Arbeitnehmer*innen, für Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benachteiligte Menschen. Die KAB fordert, dass der Mensch und nicht die Wirtschaft im Mittelpunkt der politischen Entscheidungen zu stehen hat.

Zusammenhalt und Solidarität in der Arbeitswelt

Die Mitglieder der KAB bemühen sich um ein christliches Miteinander in der Arbeitswelt.  Sie erfahren, dass viele Faktoren – Digitalisierung, Globalisierung, eine älter werdende Gesellschaft – unsere Arbeitswelt in den nächsten Jahren stark verändern. Das hat Einfluss auf unseren Alltag, unsere Arbeit und unsere Gesellschaft.
Die KAB setzt auf einen starken Zusammenhalt und die Solidarität der Arbeitnehmer*innen, um gegenüber diesen Herausforderungen bestehen zu können. Deshalb ist die KAB bundesweit, aber auch in unserem Bistum, im Kreisdekanat Recklinghausen und in unserer Pfarrei St. Peter mit Ortsvereinen vertreten. Die Mitglieder engagieren sich in den Gemeinden, in ihren Stadtteilen und gemeinsam auch in der Stadt Recklinghausen.

Unser Selbstverständnis:

• Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit
  • Bewegung für soziale Gerechtigkeit
  • Ideen für die Zukunft entwickeln und Missstände kritisieren
  • Gemeinschaft und demokratische Mitbestimmung leben
  • persönliche Kompetenzen durch Bildungsangebote fördern
  • Unterstützung in beruflichen Krisensituationen (Beratung und Vertretung im Arbeits- und Sozialrecht)

Kontakt zur KAB:

weitere Informationen: www.kab-muenster.de