Kirchenkabarett „Glück auf und Halleluja“ zum 100. Geburtstag

Foto: Ulrike Böhmer

Zu ihrem 100. Geburtstag verwandelt die kfd Herz Jesu ihre Kirche in Röllinghausen zur Kabarettbühne - mit Ulrike Böhmer.

Das Kirchenkabarett „Glück auf und Halleluja“ mit der Kabarettistin Ulrike Böhmer ist am Freitag, 27. Oktober, um 17.15 Uhr zu sehen. Karten zum Preis von 10 Euro können im Pfarrbüro Herz Jesu, Niederstraße 33, in Recklinghausen-Röllinghausen, Tel. 02361 / 81201 zu den bekannten Öffnungszeiten erworben werden oder über Elisabeth Silke unter Tel.02361 / 83074.

Von Anfang an ist Erna Schabiewsky dabei – das andere Ich von Ulrike Böhmer, die auf der Bühne (und auch zu Hause) das Sagen hat. In knallrotem Outfit (was kein Kostüm ist), mit Hut und Handtasche ausgestattet, redet sie drauf los, dass ihr selbst manchmal schwindelig wird. Das aktuelle Programm „Glück auf und Halleluja“ ist jetzt schon das siebte abendfüllende Kabarettprogramm. Erna Schabiewsky nimmt kein Blatt vor den Mund – vor allem nicht, wenn es um die Kirche geht. Und da kann ihr der Humor schon mal abhandenkommen. Aber keine Sorge: mit Witz und Verstand lassen sich auch die aktuellen Themen ertragen. Die Kirche in Coronazeiten, verschwundene Priester, „Bischofschuss“, Maria 2.0, Kirchenaustritte und Glaubensverlust sind nur einige der Themen im ständig aktualisierten Programm der Kirchenkabarettistin. Ulrike Böhmer überzeugt in ihrer Paraderolle als Erna Schabiewsky in dem Programm „Glück auf und Halleluja“ einmal mehr – immer aktuell und kritisch – aber nie böse, sondern heiter und tiefgründig.