Neue geistREich erscheint

Friedenspolitik, Filmfestival, Firmkonzept: Das sind nur drei Themen der neuen geistReich, die am Samstag, 2. März, stadtweit verteilt wird.

„Sobald es geht, müssen die Waffen schweigen“, meint Walter Post. Der 87-jährige erzählt vom Wandel seiner friedenspolitischen Einstellung und wie die gegenwärtigen Kriege nicht nur seine Haltung zur NATO geändert haben.

In Recklinghausen hat sich eine Interessengemeinschaft von Fahrradfans gebildet und einen Radentscheid auf den Weg gebracht. Wenn mindestens 6.000 Unterschriften zusammenkommen, sind Verwaltung und Rat angehalten, über die Weiterentwicklung der Fahrradfreundlichkeit in Recklinghausen nachzudenken. Das Ziel der Interessengemeinschaft: Bei der Verkehrsentwicklung solle der Mensch in den Mittelpunkt rücken. Fahrradwege zum Beispiel sollen breiter, attraktiver, besser gekennzeichnet und durchgängig befahrbar werden.

Wir stellen das Programm für das 14. Kirchliche Filmfestival in Recklinghausen vor. In wenigen Tagen wird es wieder viele Freundinnen und Freunde des anspruchsvollen Films ins „Cineworld“ lotsen.

Man muss nicht in die großen Museen oder nach Flandern fahren, um auf den Maler Peter Paul Rubens zu stoßen. Was die Kathedrale Antwerpens zu bieten hat, findet sich auch in einer Kirche in Recklinghausen. Wir sagen, in welcher.

Auf der Jugendseite stellen wir das neue Firmkonzept auf Stadtebene vor und liefern auch eine kompakte Übersicht mit allen Gottesdienste zu Ostern. Ein HInwies in eigern Sache: Zwei Wochen vorher können die Gottesdienst auch auf dieser Seite im Gottesdienst-Plan für die ganze Stadt abgerufen werden.

Wir stellen die diesjährige Misereor-Aktion zur Fastenzeit vor und besuchen die Osterkrippe in St. Suitbert in Hochlar. Was Klimafasten bedeutet und wie es geht, sagen uns geistREich-Leserinnen und -Leser.

Schon jetzt wünschen wir viel Vergnügen beim Lesen der geistREich-Ausgabe März!