Weltgebetstag der Frauen: „Durch das Band des Friedens“

Junger Olivenbaum am Stacheldrahtzaun. Foto: Kathrin Schwarze

Immer am ersten Freitag im März stehen Frauen in über 150 Ländern auf und reichen sich im Gebet rund um den Globus symbolisch die Hände.

Frauen jeweils aus einem anderen Land schreiben den Text des Gottesdienstes. Für 2024 kommt er aus Palästina. Unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“ geht es um Frieden und eine Begegnung auf Augenhöhe.

Der Weltgebetstag der Frauen fällt in diesem Jahr auf den Freitag, 1. März. In Recklinghausen laden kfd-Frauengemeinschaften in der ganzen Stadt zu besonderen Gottesdiensten ein. Beginn in den Kirchen ist jeweils um 15 Uhr.

• St. Antonius, Antoniusstr. 10, König Ludwig
    Die kfd Gruppen der Kirchorte St. Antonius und Herz Jesu laden zusammen mit der evangelischen Gemeinde Philipp-Nicolai herzlich ein. Anschließend ist das Kaffetrinken im Pfarrheim Antonius.
  • St. Gertrudis, Heidestraße 21, Hillerheide
    Die kfd St. Gertrudis lädt herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen in die Gertrudis-Kirche. Anschließend beginnt der gesellige Teil im Pfarrheim.
  • St. Marien, Sedanstraße 27, RE-Süd
    Die kfd Gruppen der Kirchorte St. Marien und Hl. Kreuz laden zusammen mit der evangelischen Luthergemeinde herzlich ein, zum Gottesdienst in die Marienkirche. Anschließend ist das Kaffetrinken im Pfarrzentrum St. Marien.
  • St. Joseph, Grullbadstraße 94, RE Grullbad
    Die kfd St. Joseph lädt herzlich ein zum Weltgebetstag der Frauen in die Kirche St. Joseph. Anschließend ist noch ein gemütliches Beisammensein geplant.
  • Liebfrauen, Liebfrauenstraße 1, Hillen/ Quellberg
    Im Anschluss wird in den Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
  • Barbara-Kapelle, Eulenstraße 12, Suderwich
    Anschließend ist zum Kaffeetrinken eingeladen.
  • Gemeindezentrum der evangelisch-methodistischen Gemeinde, Limperstr. 34, Innenstadt
    Mit der kfd Paulus, Gebet und Singen, Informationen und Austausch.