Advents- und Weihnachtskalender

1. Dezember - Leben in der Wüste

Wort aus der Bibel:

Ihr vom Haus Jakob, kommt, wir wollen unsere Wege gehen im Lichte des Herrn! (Jes 2,5)

Impuls für den Tag:

Nicht die feste Burg, sondern die Oase ist ein angemessenes Bild für unser kirchliches Leben. Die Oase lebt mitten in der Wüste von ihrer tiefen Quelle. Das reichliche Wasser gibt Lebensraum.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

2. Dezember - Sprudelnde Quelle

Wort aus der Bibel:

An jenem Tag wird es der Spross aus der Wurzel Isais sein, der dasteht als Zeichen für die Nationen. (Jes 11,10)

Impuls für den Tag:

Je mehr Wasser aus der Quelle, von der die Oase lebt, sprudelt, um so weiter breitet sie sich in die Wüste hinein aus. Eine Oase ist keine starre Größe mit festen Grenzen.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

3. Dezember - Quellen befreien

Wort aus der Bibel:

An jenem Tag wird der Herr auf dem Berg Zion für alle Völker ein Festmahl geben mit feinsten Speisen. (Jes 25,6)

Impuls für den Tag:

Das Bild der Oase lädt uns ein, dass wir uns auf unsere christlichen Quellen besinnen. Vielleicht müssen wir sie von mancherlei Geröll und Sand, die sich darauf gelegt haben, befreien.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

4. Dezember - Öffnet die Tore

Wort aus der Bibel:

Öffnet die Tore, damit ein gerechtes Volk durch sie einzieht! (Jes 26,2a)

Impuls für den Tag:

Von Quellen kann neues Leben ausgehen. Sie können die Wüste verändern und manchen Pflanzen, die schon ausgetrocknet und abgestorben erscheinen, neue Lebenskraft geben.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

5. Dezember - Christsein in Gemeinschaft

Wort aus der Bibel:

Die Erniedrigten freuen sich wieder über den Herrn, und die Armen jubeln über den Heiligen Israels. (Jes 29,19)

Impuls für den Tag:

Christen versammeln sich. Niemand ist allein Christ. Zum Christsein gehört das erfahrbare Miteinander. Privates Christsein ist in Gefahr zu verdunsten. Herr, wir danken für das Geschenk der Zusammenkunft.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

6. Dezember - Du wirst ein Kind empfangen

Wort aus der Bibel:

Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. (Lk 1,31)

Impuls für den Tag:

Die Versammlung der Christen findet an einem festgesetzten Tag statt. Der Tag, an dem die Christen ihres Herrn gedenken, wird zum Herrentag, zum Sonntag. Sie versammeln sich am frühen Morgen.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

7. Dezember - Jetzt schon gegenwärtig

Wort aus der Bibel:

Reiß doch den Himmel auf, und komm herab, so dass die Berge zittern vor dir. Seit Menschengedenken hat man noch nie vernommen, kein Ohr hat gehört, kein Auge gesehen, dass es einen Gott gibt außer dir, der denen Gutes tut, die auf ihn hoffen. (Jes 63, 19b; 64, 3)

Impuls für den Tag:

Wachen heißt klar die Wirklichkeit sehen, in der wir leben, und die Wirklichkeit, der wir entgegengehen. Diese Wirklichkeit heißt Christus. Er ist uns jetzt schon gegenwärtig: in seinem Wort, im Sakrament, in den Brüdern und Schwestern. (Nach dem Schott-Messbuch.)

Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

8. Dezember - Sonne Jesus Christus

Wort aus der Bibel:

Ewige Freude ruht auf ihren Häuptern, Wonne und Freude stellen sich ein. (Jes 35,10b)

Impuls für den Tag:

Vor Sonnenaufgang: Das kann ein Hinweis auf die Auferstehungsberichte der Evangelien sein, in denen vom Aufgang der Sonne die Rede ist. Am Sonntag gedenken wir der Auferstehung Jesu Christi.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

9. Dezember - Wie ein Hirt

Wort aus der Bibel:

Wie ein Hirt führt er seine Herde zur Weide, er sammelt sie mit starker Hand. (Jes 40, 11)

Impuls für den Tag:

Der festgesetzte Tag, der Sonntag, ist in der christlichen Gesellschaft zum arbeitsfreien Tag, zum Feiertag geworden. Als solcher hält er die Erinnerung an Jesus Christus, den Herrn, lebendig.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

10. Dezember - Sonntag feiern

Wort aus der Bibel:

Der Herr wird nicht müde und matt, unergründlich ist seine Einsicht. (Jes 40,28b)
 

Impuls für den Tag:

Die gläubigen Juden haben auch in der Zerstreuung durch alle Jahrhunderte überlebt, weil sie treu den Sabbat beachteten. Diese Erfahrung zeigt uns, wie wichtig es für uns ist, den Sonntag zu feiern.

 

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben
 

11. Dezember - Hügel lassen Ströme hervorbrechen

Wort aus der Bibel:

Auf den kahlen Hügeln lasse ich Ströme hervorbrechen und Quellen inmitten der Täler. (Jes 41,18a)

Impuls für den Tag:

Zum Sonntag der Christen gehört – ähnlich wie zum Sabbat der Juden – auch eine bestimmte Sonntagskultur, bis in Formen des Lebensstils und der Kleidung hinein.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Petra Eßmann, Kirche+Leben

12. Dezember - Ich lehre dich!

Wort aus der Bibel:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und dich auf den richtigen Weg führt. (Jes 48,17)

Impuls für den Tag:

Man erkennt Juden daran, dass und wie sie den Sabbat begehen. Ähnlich erkennt man Christen daran, ob und wie sie den Sonntag feiern. Die Christen kommen zusammen, um Christus als Gott anzubeten.

Text: Reinhard Lettmann 

13. Dezember - Jesus Christus ist der Herr

Wort aus der Bibel:

Elija, du wurdest im Wirbelsturm nach oben entrückt, in Feuermassen himmelwärts. (Sir 48,9)

Impuls für den Tag:

Die Mitte des christlichen Glaubens ist: Jesus Christus ist der Herr. Das ist die Urform des christlichen Glaubensbekenntnisses. Jesus Christus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Norbert Göckener

15. Dezember - Versprochen

Wort aus der Bibel:

Nie weicht von Juda das Zepter, der Herrscherstab von seinen Füßen, bis der kommt, dem er gehört. (Gen 49,10)

Impuls für den Tag:

Gott hat Interesse am Menschen. Das unterscheidet ihn von allen selbst gemachten und selbst ernannten Göttern. Sie halten nicht, was sie versprechen. Sie erweisen sich als Brunnen, die ohne Wasser sind.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Markus Nolte, Kirche+Leben

16. Dezember - Gerechtigkeit

Wort aus der Bibel:

Man wird ihm den Namen geben: Der Herr ist unsere Gerechtigkeit. (Jer 23,6b)

Impuls für den Tag:

Die selbst gemachten Götter aus Holz oder Metall sind noch verhältnismäßig harmlos. Gefährlicher ist es, wenn Menschen sich selbst oder ihre eigenen Ideen an die Stelle Gottes setzen.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Archiv

17. Dezember - Gott hat das Leben

Wort aus der Bibel:

Der Herr hat mir geholfen; er hat in diesen Tagen gnädig auf mich geschaut. (Lk 1,25a)

Impuls für den Tag:

Gott hat das Leben aus sich selbst. Die selbst ernannten Götter leben von Menschen. Wie Vampire saugen sie die Menschen aus. Sie machen sich die Menschen untertan oder unterwerfen sie ihren Ideen.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Archiv

18. Dezember - Seht, die Jungfrau

Wort aus der Bibel:

Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären. (Jes 7,14)

Impuls für den Tag:

Gott lädt uns ein, dass wir uns ihm zuwenden: "Es gibt keinen Gott außer mir; außer mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott. Wendet euch mir zu, und lasst euch erretten."

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Clemensschwestern, Norbert Göckener

19. Dezember - Glauben, was der Herr sagt

Wort aus der Bibel:

Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. (Lk 1,45)

Impuls für den Tag:

Die selbst gemachten und selbst ernannten Götter haben Interesse an uns, solange wir ihnen nützen und sie uns gebrauchen können. Wenn das nicht mehr der Fall ist, verlieren sie ihr Interesse an uns.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Archiv

20. Dezember - Gottes Ohr an meinem Herzen

Wort aus der Bibel:

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. (Lk 1,49)

Impuls für den Tag:

Gott aber hat bleibendes Interesse an uns Menschen. Sein eigener Sohn ist Mensch geworden. Gott lässt uns nicht fallen. Gott hat sein Ohr an meinem Herzen, er weiß um mich.

Text: Reinhard Lettmann
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

22. Dezember - Beschenkt

Wort aus der Bibel:

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen! (Lk 1,53)

Impuls für den Tag:

Advent – diese Tage machen mir wie keine anderen im Jahr bewusst, in welchen Spannungen ich lebe: die Kluft zwischen dem, wie ich sein möchte, und dem, wie ich bin.

Text: Andrea Schwartz 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

23. Dezember - Mit Gott auf dem Weg

Wort aus der Bibel:

Es war deutlich, dass die Hand des Herrn mit ihm war. (Lk 1,66b)

Impuls für den Tag:

Manchmal, in ganz stillen Abendstunden, taucht ein Bild in mir auf: eine junge schwangere Frau, in Gewand und Tuch gekleidet, wandernd durch die Berge Judas auf dem Weg zu ihrer Freundin.

Text: Andrea Schwartz 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

24. Dezember - Im Mittelpunkt des Lebens

Wort aus der Bibel:

Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. (2 Sam 7,14a)

Impuls für den Tag:

Das erste Wort, das die christliche Gemeinde spricht, hat Jesus Christus zum Inhalt. Die Kirche muss sich zu vielem äußern. Ihr erstes Wort aber muss Jesus Christus sein. Von ihm muss sie sprechen. Er steht im Mittelpunkt ihres Lebens.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

27. Dezember - Verkündigen in der Wirklichkeit

Wort aus der Bibel:

Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch. (1 Joh 1,3a)

Impuls für den Tag:

Das Geheimnis der Heiligen Nacht fordert uns heraus. Es entführt uns nicht in eine Traumwelt, in ein Land schöner Phantasie. Stall und Krippe erinnern uns an die harte Wirklichkeit des Lebens.

Text: Reinhard Lettmann 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben
 

29. Dezember - Gesicht der Zeit

Wort aus der Bibel:

Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht; da gibt es für ihn kein Straucheln. (1 Joh 2,10)

Impuls für den Tag:

Mindestens zwei Gesichter hat die Zeit. Das eine ist uns immer zugewandt. Es ist die Zeit der Uhren, die gemessene und messbare Zeit. Darin verborgen ist das andere Gesicht, das sich in der Zeit ereignet.

Text: Theresia Hauser 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben
 

30. Dezember - Qualität der Zeit

Wort aus der Bibel:

Die Welt und ihre Begierde vergeht; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1 Joh 2,17)

Impuls für den Tag:

Das andere Gesicht ist die Qualität der Zeit, der Inhalt: Arbeitszeit, Schulzeit, Sprechzeit, Schalterzeit. Auf diese Weise bezeichnet unsere Sprache die verschiedenen Inhalte oder Geschehnisse der Zeit.

 

Text: Theresia Hauser

31. Dezember - Stationen auf dem Weg

Wort aus der Bibel:

Ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und ihr alle wisst es! (1 Joh 2,10)

Impuls für den Tag:

Da ist ein Weg, den wir gehen. Jeden Tag an einer neuen Station innehalten, sich jeden Tag Zeit nehmen zum Atemholen und still werden. Das bereichert und erfrischt unser Leben, orientiert uns neu und konzentriert uns auf das Wesentliche. Unser menschliches Leben ist ein Weg – aber ein Weg, der nicht an irdischen Stationen festhängen soll, sondern ein Weg, auf dem wir auf das Ziel der Ewigkeit Gottes vorbereitet werden sollen.

Wo ein Weg ist, da können wir gehen:
Einen Weg gehen, weg-gehen,
weg-gehen vom Lärm,
weg-gehen von der Hektik,
weg-gehen von der Fixierung auf uns selbst.

Auf ebnem Weg lasse ich etwas hinter mir:
Belastungen, Ärger, Frustrationen.
Auf einem Weg habe ich etwas vor mir:
Klärung, Hoffnung, neue Horizonte.
Auf einem Weg bewege ich, was in mir ist:
Trauer, schwere Gedanken, Sorgen.

Text: Cornelia Mack

2. Januar - Liebe, die Krankes heilt

Wort aus der Bibel:

Was ihr von Anfang an gehört habt, soll in euch bleiben; dann bleibt ihr im Sohn und im Vater! (1 Joh 2,24)

Impuls für den Tag:

Göttliches Leben ist Liebe, überströmende, frei sich verschenkende Liebe: Liebe, die sich erbarmend zu jedem bedürftigen Wesen herabneigt; Liebe, die Krankes heilt und Totes zum Leben erweckt.

Text: Edith Stein 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

3. Januar - Seht das Lamm

Wort aus der Bibel:

Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt. (Joh 1,29b)

Impuls für den Tag:

Glück ohne Schatten, Liebe ohne Grenzen, höchst gesteigertes Leben ohne Erschlaffen, kraftvolle Tat, die zugleich vollendete Ruhe und Gelöstheit von allen Spannungen ist – das ist ewige Seligkeit.

Text: Edith Stein 
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

4. Januar - Kommt und seht!

Wort aus der Bibel:

Sie sagten: Meister, wo wohnst du? – Er antwortete: Kommt und seht! (Joh 1,38f)

Impuls für den Tag:

Was für Jesu Christi Göttlichkeit spricht, kommt nicht allein aus den Qualitäten seiner Menschlichkeit. Die Evangelien bezeugen, dass es dafür noch andere Wurzeln gibt, die nicht in der Zeit gewachsen sind.

Text: Franz Kamphaus
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

5. Januar - Geschenk der Liebe

Wort aus der Bibel:

Wir sind aus dem Tod in das Leben hinüber gegangen, weil wir die Brüder lieben. (1 Joh 3,14)

Impuls für den Tag:

Es ist das große Geheimnis der persönlichen Freiheit, dass Gott selbst davor Halt macht. Er will die Herrschaft über die geschaffenen Geister nur als ein freies Geschenk ihrer Liebe.

Text: Edith Stein 
Foto: Anselm Thissen

6. Januar - Über dir geht strahlend der Herr auf

Wort aus der Bibel:

Steh auf, werde licht, Jerusalem, denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht strahlend auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht strahlend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir. Nationen wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz. (Jes 60, 1-3)

Impuls für den Tag:

Niemand hat Gott je geschaut, aber wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet (1 Joh 4, 12). – In der liebenden Begegnung mit dem Bruder leuchtet uns das Bild Christi auf, geschieht Epiphanie: im Lächeln des Kindes, im Blick des geliebten Menschen, im dankbaren Auge des Beschenkten, im sorgendurchfurchten Gesicht des Kranken – in jeder liebenden Bewegung des Herzens, in jedem Dank, jedem Du.

Text: Rudolf Pesch
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Weitere Impulse zum Kirchenjahr...

Die Geistlichen Impulse, die Sie auf der folgenden Übersicht finden, führen Sie durch das Kirchenjahr. Verschiedene Autoren geben Denkanstöße und bieten Ruhepole.